Fröhliches Treiben beim Pfingstfest: Unter strahlendem Himmel versammeln sich Besucher vor der Traditionskneipe „Käpt’n Alexander“ in Cuxhaven, um bei Shanty-Klängen und sommerlichen Temperaturen die maritime Stimmung zu genießen. Foto: Potschka
Fröhliches Treiben beim Pfingstfest: Unter strahlendem Himmel versammeln sich Besucher vor der Traditionskneipe „Käpt’n Alexander“ in Cuxhaven, um bei Shanty-Klängen und sommerlichen Temperaturen die maritime Stimmung zu genießen. Foto: Potschka
"Käpt'n Alexander" lässt grüßen

Pfingstfest in Cuxhaven: 26 Grad und Kölner bringen Stimmung

von Jens Potschka | 24.05.2026

Pfingsten in Cuxhaven: Eine rheinische Gruppe bringt Stimmung ans Nordseedeich, während Shanty-Klänge durch die Luft wehen und die Kneipe "Käpt'n Alexander" zum Zentrum eines ganz besonderen Festes wird. Was zieht die Besucher wirklich an?

Sommer mitten im Mai: Wer am Pfingstsonnabend an der Traditionskneipe "Käpt'n Alexander" in der Nähe des Cuxhavener Wasserturms vorbeikam, wusste sofort, was los war. Shanty-Klänge wehten durch die Luft, der Geruch von Bratwurst und Kotelett lag über dem Pflaster, und auf der Straße herrschte jene entspannte Betriebsamkeit, die nur echte Sommertage kennen.

Udo Brozio und seine Männer

Udo Brozio vom Shanty-Chor Cuxhaven war wieder dabei. Mit einigen seiner Sänger begleitete er das diesjährige Pfingstfest musikalisch, und das nicht nur mit rauer Seemannsromantik: Schlager wechselten sich mit Shanties ab, das Publikum summte, klatschte, sang mit. Wer zufällig vorbeischlenderte, blieb stehen. Viele gingen so schnell nicht mehr weiter.

Gäste aus Köln feierten mit

Dass das Fest längst über den Cuxhavener Tellerrand hinausstrahlt, bewies an diesem Sonnabend eine Gruppe aus Köln. Maritim gekleidet, gut gelaunt und ausgestattet mit einem handgeschriebenen Schild, auf dem schlicht "Stimmung" stand, feierten die Rheinländer so herzlich mit, als kämen sie schon seit Jahren an den Nordseedeich.

26 Grad, Kotelett und kein Tropfen Regen

Wirtin Petra Kühnemund und ihr eingespieltes Team hatten allen Grund zur Freude. Petrus zeigte sich in diesem Jahr gnädig: Rund 26 Grad Celsius, blauer Himmel, kaum ein Wölkchen. Am Grill brieten Bratwürstchen und Koteletts, am Ausschank lief der Betrieb wie gewohnt reibungslos. Die Gäste blieben, die Stimmung stieg, und der frühe Abend kam viel zu schnell.

Beim "Käpt'n Alexander" ist das Pfingstfest keine Veranstaltung. Es ist ein Ritual.

Udo Brozio und Sänger seines Shanty-Chores Cuxhaven sorgten beim Pfingst-Schoppen vor dem "Käpt'n Alexander" mit Shanties und Schlagern für den musikalischen Rahmen. Foto: Potschka
Ein fröhlicher Nachmittag beim Pfingstfest in Cuxhaven: Ein gut gelaunter Zapfer versorgt die Gäste mit kühlen Getränken, während die Sonne lacht und Shanty-Klänge die Luft erfüllen. Foto: Potschka
Fröhliche Gesichter und kühle Getränke: Bei strahlendem Sonnenschein genießen die Gäste des Pfingstfestes in Cuxhaven die maritime Stimmung vor der Traditionskneipe "Käpt'n Alexander". Foto: Potschka
Fröhliche Rheinländer bringen Stimmung zum maritimen Pfingstfest in Cuxhaven - mit einem Lächeln und einem Schild, das die Feierlaune perfekt einfängt. Foto: Potschka
Fröhliche Pfingststimmung am Grill: Bei strahlendem Sonnenschein und Shanty-Klängen genießen Besucher des "Käpt'n Alexander" in Cuxhaven das maritime Fest mit Bratwurst und guter Laune. Foto: Potschka
Rheinische Lebensfreude trifft norddeutsche Seemannsromantik: Gute Laune und maritimes Flair beim Pfingstfest in Cuxhaven. Foto: Potschka

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

potschka@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
5000 Mitzeichnungen

Erfolg für Cuxhavener Initiative: Landtag muss sich mit Alte-Liebe-Sanierung befassen

von Christian Mangels

Die Zukunft des Oberdecks der Alten Liebe in Cuxhaven steht auf dem Spiel. Eine Petition hat jetzt die magische Grenze von 5000 Stimmen erreicht, was den Landtag zwingt, sich mit dem Erhalt des Wahrzeichens zu befassen. Wie es weitergeht.

Debatte geführt

In Cuxhaven: Autor Max Czollek diskutiert deutsche Erinnerungskultur mit Publikum

Max Czollek fordert im Schloss Ritzebüttel eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Erinnerungskultur und hinterfragt ihre Wirksamkeit. Diskutiert wurde über Alltagsrassismus, Antisemitismus und politische Entwicklungen.

Stolz auf die Stadt ist angebracht

Großes Lob für Bedingungen und Menschen: Beeindruckendes Werk entstand in Cuxhaven 

von Maren Reese-Winne

Peter von Rüden ist eine führende Persönlichkeit des deutschen Hörfunks und Fernsehens. Für sein neues Buch hat er die deutsche Besatzung Norwegens neu beleuchtet und viele Details erstmals ans Licht befördert. Geschrieben hat er es in Cuxhaven.

Baustart in wenigen Tagen

Auf dem Cuxhavener Wochenmarkt soll es bald wieder ein WC geben

von Kai Koppe

Keine große Sache? Der Ersatzbau für eine marode Toilettenanlage ist längst zum Politikum geworden: Angesichts der darauf verwendeten Zeit hagelte es zwischendurch Hohn und Spott, ein anderes Mal klagten Ratsleute über eine "unendliche Geschichte".